Fandom

Sternchen Wiki

Davorka Tovilo

19Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tovilo Diva 2008.JPG

Tovilo bei der Diva 2008

Davorka Tovilo, geboren am 11. Mai 1977 in Split, Kroatien, kam mit zwölf Jahren nach Deutschland und lebte zunächst in Frankfurt am Mai, dann in München. Nach dem Abitur studierte sie Zeitungswissenschaft und Politik. Erstmals wurden die Medien 2003 anlässlich der Europa-Premiere des Films Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs in Berlin auf sie aufmerksam, wo sie ihr Image als „Miss Transparent“ erwarb.

Danach erschien sie, stets in extravagantem Outfit, bei zahlreichen Filmpremieren. Regelmäßig war sie als Party-Girl auf dem Deutschen Filmball vertreten. Vom 7. April bis zum 10. Mai 2006 nahm sie an der Fernsehshow Der Container Exclusiv teil. Es folgten Fernsehauftritte, darunter als Gast in der Niels Ruf Show und mehrmals in dem ProSieben-Magazin taff. Nach kleinen Gastrollen in deutschen Filmen trat sie im Dezember 2006 in dem Hollywood-Film War, Inc. kurzzeitig als Partnerin von John Cusack vor die Kamera. Die BILD-Zeitung berichtete wiederholt über ihre Auftritte, von Lesern der Süddeutschen Zeitung wurde sie zum Floppromi des Jahres 2008 gewählt.

Seit 2008 ist Tovilo Europa-Aktivistin für die Tierrechtsorganisation PETA und protestierte im selben Jahr vor der spanischen Botschaft gegen Stierkämpfe. Im Februar 2009 erschien über sie ein dreiseitiger Bericht im Magazin DER SPIEGEL mit dem Titel Das Projekt Davorka. Als ihre Fachgebiete bezeichnet sie amerikanische Kulturgeschichte und Politik. Sie spricht kroatisch, deutsch, englisch und italienisch und lebt in München.

Homepage davorka.de

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki